· 

Natürlich gesund durch den Herbst!

Meine Top 5 für ein starkes Immunsystem.

1. Lebe, Liebe, Lache!

Oft leben wir nach den Bedürfnissen anderer und schenken besonders der Umwelt unsere volle Aufmerksamkeit. Was hältst du davon dich einmal deinen eigenen Bedürfnissen zuzuwenden? Du hast es dir wohl verdient! Mach heute einen Termin mit dir selbst und schenke dir in deiner Auszeit genau das, was du momentan brauchst - Ruhe, Entspannung, Selbstfürsorge.

 

Wie sich die Psyche auf die Gesundheit auswirkt, ist hinreichend bekannt. Grund genug dir selbst etwas Gutes zu tun! Zieh dir Leichtigkeit ins Leben. Lächle dich und andere des Öfteren einmal ganz bewusst an. Es heißt ja nicht umsonst - Lachen ist gesund!

Kuscheln hält nicht nur warm, sondern Berührungen reduzieren nachweislich Stress und Ängste. Wer sich also in seine Lieblingskuscheldecke einmurmelt, stärkt damit sein Immunsystem.

2. Bloß kein Stress

Stress schwächt massiv die Selbstheilungskräfte und damit auch unser Immunsystem. Wer dauerhaft unter Stress steht, hindert seinen Körper sich ausreichend zu regenerieren. Was kannst du also tun, um dein Immunsystem zu stärken? Genau - Vermeide Stress! Um sich nachhaltig zu entstressen, hilft Meditation und viel Aufenthalt in der Natur.

 

Zudem solltest du darauf achten ausreichend zu schlafen! Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Gesund sind nach neuesten Erkenntnissen mindestens 7, doch maximal 9 Stunden an jedem Tag der Woche. Einen hohen Stellenwert hat dabei jedoch die Schlafqualität. Um leicht ein- und besser durchschlafen zu können, helfen kleine Rituale am Abend. Meditationen verbessern zudem nachweislich die Schlafqualität - Bereits einfache Atemmeditationen können helfen das Gedankenkarussell zu stoppen, Sorgen loszulassen und tiefenentspannt ein- und durchzuschlafen. Und wem Meditation nicht ausreicht, der kann es einmal mit sanfter Hilfe aus der Natur in Form von Aromatherapie versuchen.

Tipp: Für mehr Entspannung im Alltag und einen gesunden Schlaf empfiehlt sich das altbewährte und kraftvolle, ätherische Öl "Lavendel".

 

Du möchtest mehr über Meditation und Aromatherapie erfahren? Dann melde dich gern bei uns oder informiere dich unter www.meditierenmitelisa.de

3. Bewegung

Spaziergänge an frischer Luft heben die Stimmung und bringen deinen Kreislauf in Schwung. Laufen ändert die Denkmuster und entstresst uns auf geistiger Ebene. Schon 3x wöchentliches Spazierengehen reicht i.d.R. aus, um das Wohlbefinden merklich zu steigern.

 

Wie wärs außerdem mit Yoga?

Vielleicht findest du ja hier deinen Ausgleich: www.meditierenmitelisa.de/kurse

4. Ausreichend Trinken

Trinke täglich 2 Liter Wasser oder mache dir einen schöne Kanne warmen Tee. Dein Körper wird es dir danken, denn immerhin besteht er aus ca. 80 % aus Wasser und benötigt es dringend um seine Zellen fortlaufend zu regenerieren! Die trockene Heizungsluft reizt zudem deine Nasen- und Schleimhäute. Vergiss deshalb nicht deine Wohnung regelmäßig zu lüften!

5. Natürliche Immunbooster und Co.

Ernähre dich natürlich gesund und ausgewogen! Gesagt, getan - Oder? Gar nicht so leicht ausgewählte Nahrungsmittel zu verzehren und sich dabei mit allen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Co. zu versorgen. Sinnvoll ist deshalb zur ausgewogenen Ernährung im Alltag die Versorgung des Körpers mit Immunboostern und kleinen Immunhelfern für Zwischendurch.