"Engel mit Fell" - Tierische Unterstützung in der Ergotherapie

„Gib den Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

Dieser Spruch von Hildegard von Bingen (Benediktinerin & Dichterin) bringt es auf den Punkt, was wir regelmäßig durch die gemeinsame Arbeit mit unseren lieben Hunden Moritz und Eddie erleben.

Moritz

Synonym: Mori, Schnabbl, Mohrrübe, Klapsbirne, Digger

  • 8 Jahre jung
  • äußerst feinfühlig, einfühlsam, harmoniebedürftig, liebevoll, sensibel, verspielt, näheliebend
  • schläft am liebsten mit Kopfkissen :)

 

Moritz begleitet mich nun schon seit über 6 Jahren in meiner Praxis. Es ist kaum in Worte zu fassen, was wir seither gemeinsam erlebt haben. Wir begleiteten Menschen jeder Altersgruppe mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern wie z.B. Depressionen, Epilepsie, Demenz, Missbrauchserfahrungen, AD(H)S, Angst- und Panikstörungen, uvm. Wie dankbar bin ich für sein "Sein".  Moritz hat die Praxisentwicklung mit seinem so feinfühligen Wesen und seiner unendlichen Liebe grundlegend geprägt. Unsere tiefe Seelenverbindung lässt mich zu 100 % in ihn vertrauen, wir stimmen uns oft ohne Worte ab und haben einen respektvollen Umgang mit - und füreinander gefunden. Er ist ein wahrer Schatz der Praxis. Da er mittlerweile 8 Jahre alt ist und mehr Ruhezeiten benötigt, habe ich mich für weitere tierische Unterstützung entschieden. Somit kann er sich mehr zurücknehmen, beobachten und wenn er wirklich möchte, als felliger Therapeut tätig sein.

 

Eddie

Synonym: Eddielein, Süßmatz, Opossum

  • fast 5 Monate jung
  • perfekt unperfekt, klapsig, lebendig, liebevoll, beherzt
  • beobachtet zu gern Moritz beim Schlafen und Essen
  • Lieblingsbeschäftigung: Schuhe klauen

 

 

Eddie lebt sich gerade noch bei uns ein und befindet sich gaaaaaanz am Anfang der Ausbildung zum Therapiehund. Im Rahmen seiner ersten kleinen Praktika geht er seit etwa zwei Wochen vereinzelt mit an den Patient. Ein Therapiehund zu werden erfordert für Mensch und Tier viel Geduld, Durchhaltevermögen und auch ein wenig Disziplin. Eddie zeigt bereits jetzt, was er kann. Er erobert mit seinem einzigartigen, offenen Blick und seinem liebenswerten witzigen Charakter nacheinander die Herzen in seinem Umfeld. In seinem kindlichen Verhalten testet er selbstverständlich zu gern seine eigenen Grenzen und ermöglicht auch seinem Umfeld die ein oder andere Grenzerfahrung :) Gleichzeitig ist Eddie sehr gelehrig und einfühlsam. Er lernt schnell, am liebsten gemeinsam mit und von Moritz. Er ahmt von ihm viel nach, ist aufmerksam und hat eine große Auffassungsgabe. Wir sind so dankbar und glücklich, dass wir ihn oder er zu uns gefunden hat und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit.

 

Während der Arbeit mit beiden Hunden wird eines deutlich: Tiere schaffen oft etwas in 2 Minuten, was wir Menschen allein erst nach mehreren Therapieeinheiten vollbringen. Es ist mitten im Praxisalltag spürbar. Bereits beim Betreten der Praxisräume ändert sich schlagartig die Stimmung. Ist ein Hund im Raum, so erhellt sich die Stimmung der Menschen, motorische Fähigkeiten kehren schneller zurück und für manch eine/n ist es DIE "helfende Pfote", um aus einem emotionalen Loch aufzutauchen.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, bleibt mir nur noch eines:

Tiere sind wahre Helden und verdienen sowohl im therapeutischen Kontext als auch weit darüber hinaus mehr Anerkennung, mehr Wertschätzung, mehr Achtung. Wie schön, dass es euch Tiere gibt! Wie schön, dass es euch gibt Moritz & Eddie. Ohne euch wäre das (Praxis-)Leben nur halb so bunt, die Therapien nur halb so effektiv und der Sinn nur halb gegeben. Danke, danke, danke!

 

Von Herzen geschrieben,

Elisa Preiß