Ergotherapie - Eine Herzensangelegenheit. Eine Berufung.

Schön, dass Sie da sind!

 

Mein Name ist Elisa Preiß. Ergotherapie ist für mich eine Herzensangelegenheit. Eine Berufung.

 

Seit der Gründung meiner Praxis verfolge ich ein klares Ziel! Ich möchte ganzheitliche und moderne Therapieansätze anbieten, welche sich an den Bedürfnissen unserer Patienten orientieren.

 

Leider war mir dies als angestellte Therapeutin nicht in allen Vorhaben möglich. Meine eigenen Herausforderungen bestanden häufig darin den Vorgaben durch Vorgesetzte zu entsprechen und gleichzeitig einer patientenwürdigen Therapie gerecht zu werden. Diesen Gewissenskonflikt wollte ich mit mir nicht länger ausmachen müssen. Daher habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes und wertschätzendes Unternehmen zu gründen.

 

Ergotherapie soll und darf sich weiterentwickeln und nach außen als das wahrgenommen werden, was es ist: Ein wundervoller, erfüllender Beruf, der Ihre Teilhabe am Leben so gut es geht wieder ermöglicht!

 

So bin ich 2016, nach meinem ErgoXchange - Aufenthalt in den USA, in mein Vorhaben gestartet. Mit der ersten und wichtigsten Investition stand auch mein Therapieangebot: Unser geliebter Australian Shepherd Moritz. Seit der ersten Stunde an meiner Seite öffnet er mit seiner drolligen und liebevollen Art die Herzen der Menschen. Er schafft Situationen, wofür wir als Therapeuten wesentlich länger brauchen. Er findet einen Zugang und sorgt zudem für ein liebevolles Arbeitsklima und Miteinander.

AKTIVerLEBEN bedeutet - Prävention, Regeneration und Teilhabe

Viele meiner Patienten wissen anfänglich oft nicht, was sie in meiner Praxis erwartet. Und auch in der Vergangenheit als auch heute habe ich hin und wieder mit Vorurteilen gegenüber der Ergotherapie zu kämpfen.

 

"Die spielen doch nur!" oder "Basteln kann ich auch zu Hause."

Doch mag die Behandlung auch noch so simpel erscheinen, steckt immer ein wohlüberlegter Zweck dahinter!

Für Ihre möglichst baldige Rehabilitation stehen Ihnen moderne Therapiemittel und engagierte, fachkompetente Therapeutinnen stets zur Seite. Wir gestalten die Therapieeinheiten in Abstimmung mit Ihnen und dem behandelnden Arzt. Unsere Therapieziele werden dabei klar definiert. Ihre Erfolge und Fortschritte werden dokumentiert und können jederzeit besprochen sowie ausgewertet werden.

 

Eine einzig wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist eine aktive Mitarbeit und die regelmäßige Teilnahme zu vereinbarten Terminen. Mein Unternehmen lebt von Kommunikation. Verlässlichkeit und Zusammenarbeit ist das Rückgrat meiner Firma. Wir legen größten Wert auf einen einfühlsamen Umgang und die Aufklärung zu unseren Anwendungen. Feedback und Kritik findet bei uns ein offenes Ohr. Wir wollen uns stetig verbessern.

“Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.” Laozi

Weiterentwicklung, Wertschätzung und Zuverlässigkeit werden bei uns groß geschrieben. So schulen wir uns in - und extern gegenseitig in verschiedensten Fachgebieten, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir möchten keine neue Therapiemöglichkeit verpassen, die Ihnen zu Gute kommen könnte.

"Bei uns profitieren sie durch fachübergreifende Kompetenzfelder."

Für die objektive Bewertung unserer Behandlungserfolge jedes einzelnen Patienten haben wir explizit einen wöchentlichen Besprechungszeitrahmen in Form einer ausgiebigen Gruppensitzung eingerichtet. Durch den kollektiven Austausch lassen sich häufig neue und interessante Erkenntnisse gewinnen.

 

Ich bin dankbar für jedes einzelne Mitglied unseres Teams, die mich seit jeher tatkräftig unterstützen und mein Unternehmen durch ihre Art und Weise und ihr Wissen bereichern. So fand zusammen, was zusammenfinden sollte. Ich bevorzuge den freundschaftlichen und respektvollen Umgang und bin stolz wie wir in dieser Zeit zusammengewachsen sind.

 

Unternehmerin zu sein, heißt häufig auch einen kühlen Kopf bewahren zu müssen. Meditation erlaubt mir schon seit frühester Kindheit einen besseren Umgang mit Stress. Körperbewusstsein und Achtsamkeit untermauern meine Vorstellung einer gesunden Lebensweise, denn ein gesunder Lebensstil ist die beste Medizin. Alle Übungen die ich selber praktiziere fließen in meine Arbeit als Meditationsleiterin und Entspannungstrainerin ein.

"Ich erkläre und zeige Ihnen gern, wie sie nachhaltig entspannter und gelassener den Alltag meistern."

Jede Erfahrung, die ich mit meinen Patienten und Wegbegleitern täglich erleben darf, weiß ich als neue Lernaufgabe zu begreifen. Mir bereitet es immer wieder aufs Neue große Freude, die großen und kleinen Entwicklungsschritte meiner Patienten begleiten zu dürfen. Da ich täglich ratsuchende Eltern betreue, kenn ich die Unsicherheiten und alltäglichen Aufgaben mit sehr lebendigen und verhaltensauffälligen Kindern. Diesen Erfahrungsschatz gebe ich ebenfalls sehr gern an Sie weiter.

 

Schon während meiner Erstausbildung als Kinderpflegerin habe ich Folgendes von unseren kleinen Erdenbürgern lernen düfen:

 

"Lebe im Hier und Jetzt. Lache, das Leben darf leicht sein!"

 

Diese Freude möchte ich gern auch mit Ihnen teilen.

 

Herzlichst, Ihre Elisa Preiß